Alltag

Kindergartenalltag - Ein Tag bei uns im Wald...

8.00 bis ca. 8.30 Uhr: Ankommen im Wald

Start ist an unserem Klangbaum, gegenüber vom Naturfreundehaus im Wald. Dies ist die Zeit für ein erstes Begrüßen, Austausch von wichtigen Neuigkeiten und kleine Gespräche. Die Kinder kommen erstmal an, sie spielen frei im Wald und können hier auch manchmal schon den ersten "Dampf" ablassen oder aber in Ruhe noch ein wenig kuscheln, kleine Spiele spielen, lesen etc.

ca. 8.30 bis 9.00 Uhr: Morgenkreis

Wir begrüßen uns mit Liedern. Der Name eines " Zählkindes" wird aus einem kleinen Säckchen gezogen. Dieses Ritual ist bei den Kindern sehr beliebt und sorgt für Sicherheit und Spannung. Das Zählkind darf nun die Deisterwiesel zählen, herausfinden, wer fehlt und ein Lied/Spiel aussuchen. Den ganzen Tag erwarten das Zählkind noch weitere besondere Aufgaben. Anschließend entscheiden alle gemeinsam, wo wir den Tag im Wald verbringen wollen. Die Kinder dürfen Lagerplätze vorschlagen und hinterher wird abgestimmt, wohin die Reise gehen soll.

9.00 bis ca. 9.30/10.00 Uhr: Rucksäcke auf und los!

Auf dem Weg zu dem gewählten Platz gibt es viel zu entdecken: Käfer, Schnecken, Pilze und Springkraut z.B. kreuzen den Weg der Deisterwiesel. Natürlich wandert, je nach Jahreszeit, auch der ein oder andere Schatz in die Hosentasche oder den Rucksack der Kinder. Das kann ein Stein, ein besonderer Stock oder auch eine Eichel sein. Für die Entdeckungen am Wegesrand bleibt den Kindern viel Zeit. Der Weg ist auch das Ziel.

10.00 Uhr: Frühstückszeit, es ist soweit!

Nach einem so bewegten Morgen, müssen sich alle erstmal stärken. Nach dem gemeinsamen Händewaschen, hier verteilt das Zählkind "Zaubererde" (Seife), suchen sich alle einen Sitzplatz. Es werden die Rucksäcke ausgepackt und auf der Sitzmatte ein gesundes Frühstück verputzt. Das gibt wieder Kraft für das weitere Spiel im Wald. Zum Ende des Frühstücks lesen oder spielen die Erzieher eine Frühstücksgeschichte. Im Anschluss packen die Kinder die Rucksäcke wieder ein und bringen sie an den vereinbarten Rucksackbaum.

ca. 10.30 bis ca. 12.00 Uhr: Freispielphase...

...mit verschiedenen Angeboten. Die Kinder entdecken und erleben mit allen Sinnen die Natur. Sie spielen frei im Wald, an ihrem selbst gewählten Platz. Klettern, Erde und Spuren suchen, Schnecken beobachten, Berge erklimmen, im Bach planschen und vieles mehr, lässt den Tag zu einem Abenteuer werden. Wie verändern sich die Plätze in den Jahreszeiten und was macht ein Sturm mit dem Wald? All das wird für die Kinder direkt erfahrbar. Den Hauptanteil bilden Rollenspiele. Da wird der Wald mal zur Küche mit Restaurant, zur Räuberhöhle oder er verwandelt sich in ein Elfenland. Es entwickeln sich kreative, phantasievolle Spiele ohne klassisches Spielzeug.

ca. 12.00 Uhr bis 12.30 Uhr: Rückweg

Häufig wählen wir einen anderen Rückweg als Hinweg. So gibt es auch hier noch viel zu entdecken. Unterwegs wird oft noch fröhlich gesungen und erzählt, von den Abenteuern des Vormittags und auch das ein oder andere Rollenspiel noch zu Ende gespielt.


12.30 bis 13.00 Uhr: Abschlusskreis 

In einem gemeinsamen Abschlusskreis verabschieden sich die Deisterwiesel. Das Zählkind darf hier nochmal in Aktion treten und ein Schlusslied aussuchen. Oft gibt es auch eine kleine Erzählrunde, um den Tag, oder die Woche nochmal " Revue passieren " zu lassen. So kommt jede/r nochmal zu Wort und kann Meinungen, Gefühle und Ideen äußern. Für die Erzieher nochmal ein wichtiges Feedback von den Kindern. An der "Haselnuss" spielen dann die Kinder bis sie abgeholt werden. Wer nach so einem Tag mit so vielen Abenteuern ein wenig Ruhe braucht, kann sich hier gemütlich auf einem der Waldstühle niederlassen und von seinen Erlebnissen träumen.

Die Deisterwiesel sind die Woche über vorwiegend im Wald unterwegs. Einen Tag verbringen sie am Bauwagen. Auf dem traumhaft gelegenen Gelände am Waldrand, bieten sich viele tolle Spielmöglichkeiten. Zurzeit ist meist Freitag " Platztag", dies kann aber je nach Wetter und Veranstaltungen etwas variieren.

13.00 bis 14.00 Uhr: Sonderbetreuungszeit

In dieser Stunde nehmen die Kinder noch eine Mahlzeit ein, ruhen sich ein wenig aus oder spielen noch ein wenig gemeinsam. 


Share by: